Geschichte

Die Kyocera Senco Schweiz AG ist als Import- und -Handelsfirma in der gesamten Schweiz tätig. Sie verfügt über ein flächendeckendes Berater- und Servicenetz. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Lieferwerken aus der ganzen Welt besteht zum Teil seit Jahrzehnten.

1955 wurde die Firma P. Müller & Co. von Paul Müller zusammen mit seinen Söhnen gegründet. Als Handelsfirma versorgte die P. Müller & Co. Schweizer Grosswäschereien mit Wäsche-Identifikationssystemen. Die Entwicklung dieser Produkte führte zu den heutigen Gesamtlösungen von computerisierten Textilbewirtschaftungs-Systemen für Leasing-Wäsche.

Später wurde der Bereich Holzverbindungstechnik als “zweites Bein” ins Programm aufgenommen. Diese Sparte entwickelte sich sehr rasch und bildet heute das wichtigste Produktesegment. Kompressoren, Elektrowerkzeuge und Rahmenheftmaschinen ergänzten in der Folge das Sortiment.

1995 wurde aus der inzwischen umbenannten J.P. Müller & Co. eine Familien-Aktiengesellschaft gegründet. Am 31. Mai 2016 wurde die J.P. Müller AG zu 100% an die POPPERS Holding B.V. (NL) verkauft.
Mit POPPERS Holding B.V. verband die J.P. Müller AG eine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit der Produktlinie SENCO Fastening Systems. POPPERS Holding zeichnete als SENCO-Master-Distributor für die Europäischen Länder, den Mittleren Osten, Afrika, Russland und ist u.a. bereits in NL, BE, UK, IRL, DE, TR mit eigenen Tochterfirmen vertreten. Die Übernahme der J.P. Müller AG durch POPPERS stellt für die Kunden in der Schweiz die Fortsetzung und den Ausbau der von der J.P. Müller AG angebotenen Produkte sicher. Die grundsätzliche Ausrichtung und Produktepalette mit den Marken SENCO, JUN AIR, RSS, CASSESE und THERMOPATCH bleibt weiterhin bestehen.

Im gleichen Jahr wurde die POPPERS Holding durch ihren Hauptlieferanten, SENCO Brands übernommen welche 2017 ihrerseits von der Kyocera Corporation übernommen wurde.

Im Januar 2018 wurde die J.P. Müller AG in Kyocera Senco Schweiz AG umbenannt. Die grundsätzliche Ausrichtung und Produktepalette mit den Marken SENCO, JUN AIR, RSS, CASSESE und THERMOPATCH bleibt weiterhin bestehen und wird durch die weitere Marken Expandet und Interdiamant laufend erweitert und ergänzt.

Menu